Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Schülerlabore genießen derzeit in Deutschland eine große Beliebtheit. In ihrer Konzeption, Anbindung und Zielstellung sind sie zumeist grundsätzlich verschieden. Einige übergreifende Anliegen lassen sich jedoch feststellen. Neben dem gemeinsamen Ziel, das Interesse von Schülern an Naturwissenschaften zu wecken und zu fördern, haben sie scheinbar ein weiteres Ziel gemein: Auch wenn dies nicht immer explizit erwähnt und umgesetzt wird, sind viele Labore bestrebt, die Ansichten über die Naturwissenschaften - z. B. über die experimentelle Methode, das Forschen und Arbeiten im Labor - bei Schülern positiv zu beeinflussen und somit das oft unzutreffende Bild der Naturwissenschaften zu verbessern. In einer Vorstudie konnte am Alfried Krupp Schülerlabor der Ruhr Universität Bochum jedoch gezeigt werden, dass bei Projekten, in denen Nature of Science (NoS) implizit thematisiert wurde, keine relevanten Veränderungen der NoS-Ansichten bei Schülern der 9. und 10. Klasse auftraten. Im folgenden Beitrag soll nun ein Ansatz vorgestellt werden, der ausgewählte Aspekte von NoS explizit in einem Projekt thematisiert. Hierzu wurde eine explorative Untersuchung durchgeführt, in der Vorstellungen über das Experimentieren in der Wissenschaft bei Schülern erhoben wurden. Die Ergebnisse dieser durchgeführten Untersuchung sowie die darauf aufbauende Skizze eines Projektes mit NoS-Schwerpunkten werden im Beitrag vorgestellt. Damit wird angestrebt, im Rahmen von Schülerlaborprojekten ein exemplarisches Konzept aufzuzeigen, das zu adäquateren epistemologischen Überzeugungen bezüglich des wissenschaftlichen Experimentierens bei Schülern führen kann.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-86541-317-8
Uhlmann, Stefan; Priemer, Burkhard: "Nature of Science" als Thema in einem Schülerlaborprojekt. 2008.
2968864
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)