Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUhlmann, Stefan; Priemer, Burkhard
Titel"Nature of Science" als Thema in einem Schülerlaborprojekt.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2008 (2008)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-317-8
SchlagwörterLabor; Schüler; Experiment; Physik; Wissenschaftsverständnis
AbstractSchülerlabore genießen derzeit in Deutschland eine große Beliebtheit. In ihrer Konzeption, Anbindung und Zielstellung sind sie zumeist grundsätzlich verschieden. Einige übergreifende Anliegen lassen sich jedoch feststellen. Neben dem gemeinsamen Ziel, das Interesse von Schülern an Naturwissenschaften zu wecken und zu fördern, haben sie scheinbar ein weiteres Ziel gemein: Auch wenn dies nicht immer explizit erwähnt und umgesetzt wird, sind viele Labore bestrebt, die Ansichten über die Naturwissenschaften - z. B. über die experimentelle Methode, das Forschen und Arbeiten im Labor - bei Schülern positiv zu beeinflussen und somit das oft unzutreffende Bild der Naturwissenschaften zu verbessern. In einer Vorstudie konnte am Alfried Krupp Schülerlabor der Ruhr Universität Bochum jedoch gezeigt werden, dass bei Projekten, in denen Nature of Science (NoS) implizit thematisiert wurde, keine relevanten Veränderungen der NoS-Ansichten bei Schülern der 9. und 10. Klasse auftraten. Im folgenden Beitrag soll nun ein Ansatz vorgestellt werden, der ausgewählte Aspekte von NoS explizit in einem Projekt thematisiert. Hierzu wurde eine explorative Untersuchung durchgeführt, in der Vorstellungen über das Experimentieren in der Wissenschaft bei Schülern erhoben wurden. Die Ergebnisse dieser durchgeführten Untersuchung sowie die darauf aufbauende Skizze eines Projektes mit NoS-Schwerpunkten werden im Beitrag vorgestellt. Damit wird angestrebt, im Rahmen von Schülerlaborprojekten ein exemplarisches Konzept aufzuzeigen, das zu adäquateren epistemologischen Überzeugungen bezüglich des wissenschaftlichen Experimentierens bei Schülern führen kann.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: