Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kreiten, Marga; Spiegel, Rudolf; Heithausen, Andreas |
---|---|
Titel | Untersuchung der Elektrik-Vorkenntnisse zukünftiger GHR-Lehrer mit einem naturwissenschaftlichen Hauptfach. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2008 (2008) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-317-8 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Lehrer; Physik; Schüler; Student; Studium; Elektrizitätslehre; Vorwissen; Lehrer; Schüler; Elektrizitätslehre; Physik; Studium; Vorwissen; Student |
Abstract | Wir präsentieren die ersten Resultate einer Untersuchung der Kenntnisse zur Elektrizitätslehre, die wir mit Lehramtsstudierenden mit einem naturwissenschaftlichen Hauptfach vor und nach der Einführungsvorlesung Elektrik durchgeführt haben. Die Testfragen beschränkten sich auf das Schulwissen, welches in der Sekundarstufe I erworben werden sollte und zielten auf Fehlvorstellungen wie z.B. die Stromverbrauchsvorstellung. Von den anfangs 191 Befragten haben 161 (84%) weniger als 50% richtig beantwortet und nur 3 (2%) mehr als 75%. Nach der Vorlesung veränderten sich diese Werte auf 37% bzw. 22% bei noch 151 Teilnehmern. Die Studierenden verfügen also sogar auf dem Niveau der Sek I nur über mangelhafte Vorkenntnisse sowie falsche Vorstellungen und verbessern ihre Kenntnisse auch durch Teilnahme an einer Vorlesung nicht im erforderlichen Maße. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2010/4 |