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Vergleichende Untersuchung der Vorkenntnisse zur Elektrik bei Schülerinnen und Schülern, Studierenden Physik Diplom/Bachelor, Physik Nebenfach, Lehrämter Physik Sek II und GHR mit einem naturwissenschaftlichen Hauptfach.
Wir präsentieren Resultate einer vergleichenden Untersuchung der Kenntnisse zur Elektrizitätslehre, die mit Schülerinnen und Schülern vor und nach dem Erstunterricht Elektrik sowie den Studierenden vor und nach der Vorlesung Elektrik durchgeführt wurde. Die Testfragen beschränkten sich auf das Schulwissen, welches in der Sekundarstufe I erworben werden sollte und zielten auf Fehlvorstellungen wie z.B. die Stromverbrauchsvorstellung. Die Studierenden im Lehramt GHR erreichten vor der Vorlesung nur 33% der möglichen Punkte und nach der Vorlesung 55%. Aber auch die Studierenden Diplom/Lehramt Sek II erreichten vor der Vorlesung nur 46% der möglichen Punkte und nach der Vorlesung sogar nur 55%. Es ist zu befürchten, dass auch Studierende mit gravierenden Fehlvorstellungen zukünftig Physiklehrkräfte werden.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-86541-317-8
Spiegel, Rudolf; Kreiten, Marga; Heithausen, Andreas: Vergleichende Untersuchung der Vorkenntnisse zur Elektrik bei Schülerinnen und Schülern, Studierenden Physik Diplom/Bachelor, Physik Nebenfach, Lehrämter Physik Sek II und GHR mit einem naturwissenschaftlichen Hauptfach. 2008.
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