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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Seit Beginn der Förderung des Programms "Physik im Kontext" durch das BMBF im Jahre 2004 sind in enger Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen der Universitäten Kassel (R. Wodzinski) und Paderborn (P. Reinhold), der Humboldt Universität Berlin (L.H. Schön) sowie der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (R. Girwidz) Schulsets in 11 Bundesländern gegründet worden. Insgesamt waren 180 Lehrkräfte und rund 3000 Schülerinnen und Schüler an der Arbeit in diesen Schulsets beteiligt. Lehrkräfte und Physikdidaktiker haben neue Unterrichtskonzeptionen und Materialien entwickelt und im Unterricht erprobt. Ziel war es, die beteiligten Lehrkräfte mit aktuellen Forschungsergebnissen zum Lehren und Lernen von Physik vertraut zu machen und mit ihnen gemeinsam nach Wegen zu suchen, wie Unterricht verbessert werden kann. Workshops und piko-Briefe dienen dazu, über guten Unterricht nachzudenken. Ergebnisse dieser Arbeit können auf der Homepage des Programms (www.physik-im-kontext.de) eingesehen werden. Die Wirksamkeit des Programms wurde sorgfältig evaluiert. Mit Hilfe von Fragebögen wurde unter anderem untersucht, wie sich das fachdidaktische Denken der Lehrkräfte sowie das Unterrichtshandeln durch die Teilnahme am Programm verändert haben. "Physik im Kontext" ist schwerpunktmäßig ein Projekt zur weiteren Professionalisierung von Lehrkräften. Im vorliegenden Beitrag werden das Konzept der Lehrerprofessionalisierung und erste Ergebnisse der Evaluation vorgestellt.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-86541-317-8
Mikelskis-Seifert, Silke; Duit, Reinders; Bell, Thorsten: "Physik im Kontext": Die Konzeption zur Lehrerprofessionalisierung und erste Ergebnisse. 2008.
2968831
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