Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMikelskis-Seifert, Silke; Duit, Reinders; Bell, Thorsten
Titel"Physik im Kontext": Die Konzeption zur Lehrerprofessionalisierung und erste Ergebnisse.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2008 (2008)Verfügbarkeit 
Zusatzinformationhttp://www.physik-im-kontext.de
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-317-8
SchlagwörterUnterricht; Physikunterricht; Professionalisierung; Fortbildung
AbstractSeit Beginn der Förderung des Programms "Physik im Kontext" durch das BMBF im Jahre 2004 sind in enger Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen der Universitäten Kassel (R. Wodzinski) und Paderborn (P. Reinhold), der Humboldt Universität Berlin (L.H. Schön) sowie der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (R. Girwidz) Schulsets in 11 Bundesländern gegründet worden. Insgesamt waren 180 Lehrkräfte und rund 3000 Schülerinnen und Schüler an der Arbeit in diesen Schulsets beteiligt. Lehrkräfte und Physikdidaktiker haben neue Unterrichtskonzeptionen und Materialien entwickelt und im Unterricht erprobt. Ziel war es, die beteiligten Lehrkräfte mit aktuellen Forschungsergebnissen zum Lehren und Lernen von Physik vertraut zu machen und mit ihnen gemeinsam nach Wegen zu suchen, wie Unterricht verbessert werden kann. Workshops und piko-Briefe dienen dazu, über guten Unterricht nachzudenken. Ergebnisse dieser Arbeit können auf der Homepage des Programms (www.physik-im-kontext.de) eingesehen werden. Die Wirksamkeit des Programms wurde sorgfältig evaluiert. Mit Hilfe von Fragebögen wurde unter anderem untersucht, wie sich das fachdidaktische Denken der Lehrkräfte sowie das Unterrichtshandeln durch die Teilnahme am Programm verändert haben. "Physik im Kontext" ist schwerpunktmäßig ein Projekt zur weiteren Professionalisierung von Lehrkräften. Im vorliegenden Beitrag werden das Konzept der Lehrerprofessionalisierung und erste Ergebnisse der Evaluation vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: