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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit dem Forschungsprojekt "Professionelle Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Lehramtsstudierenden im Fach Physik" wird eine aktuelle Entwicklung der Physiklehrerausbildung aufgegriffen und nach bildungspolitischen und bildungstheoretischen Fragestellungen untersucht. Im Fokus stehen dabei die Auswirkungen auf die verschiedenen Phasen der Lehrerausbildung, da ein Teil der angehenden Physiklehrerinnen und Physiklehrer nicht mehr die erste und/oder zweite Ausbildungsphase durchläuft. Das gesamte Forschungsprojekt wird zunächst kurz vorgestellt, sowie dessen Einbettung in das Konzept der professionellen Handlungskompetenz erläutert. Im Mittelpunkt dieses Artikels stehen erste Ergebnisse einer Befragung aller Kultusministerien der Bundesländer, mit der die derzeitige Situation des Quereinstiegs ins Lehramt Physik erhoben wird. Es ist festzustellen, dass in zwölf von 16 Bundesländern Quer- und Seiteneinsteigerprogramme angeboten werden. Die Art und Ausprägung dieser Programme wird exemplarisch an den vier Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz aufgezeigt.
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-86541-317-8
Lamprecht, Jan; Korneck, Friederike: Professionelle Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Lehramtsstudierenden. Erste Ergebnisse der Befragung der Kultusministerien. 2008.
2968830
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