Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBresges, André; Hoffmann, Stefan
TitelLearning by Teaching. Ein neues, die Ausbildung von Grund-, Haupt-, und Realschullehrern integrierendes Lehr-/Lernkonzept an der Universität zu Köln.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2008 (2008)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-317-8
SchlagwörterHochschuldidaktik; Lehrer; Lernen; Physik; Ausbildung; Lehren; Tutor; Lehrer; Lernen; Lehren; Physik; Ausbildung; Hochschuldidaktik; Tutor
AbstractDer Befund neurologischer und experimentalpsychologischer Studien gibt wieder, dass sich die Abrufbarkeit von gelerntem Wissen verbessert, wenn die momentane Situation der Situation ähnelt in der das Wissen gelernt wurde. Ein Lehrer könnte an der Hochschule gelerntes Wissen im Beruf also besser nutzen, wenn er es in einem Kontextbezug gelernt, eingeübt und vertieft hätte, der der späteren Unterrichtssituation so weit wie möglich ähnelt. Hierzu wird an der Universität zu Köln seit WS 2007/08 mit dem System "Learning by Teaching" ein neuer Ansatz mit 224 Studierenden des Grundschul- und Haupt/Realschullehramtes erprobt: In einem Tutorensystem werden jeweils zwei HR-Studierende mit 10-12 Grundschulstudierenden in eine von 18 Lerngruppen zusammengefasst. In einer fachlichen und didaktischen Vertiefungsveranstaltung erhalten oder erarbeiten die HR-Studierenden Unterrichtsentwürfe, die sie mit den G-Studierenden ihrer Lerngruppe zur Vertiefung von Inhalten der Hauptvorlesung umsetzen sollen. Ein besonderer Aufwand muss zur Qualitätssicherung betrieben werden. Hierzu wird im Rahmen einer Dissertation ein Mentorensystem entwickelt und intensiv Gebrauch von Web 2.0 Anwendungen und wöchentlichen Online Lernstandsabfragen gemacht.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: