Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZimmermann, Monika; Welzel, Manuela
TitelEntwicklung und Analyse von Reflexionskompetenz im Rahmen von früher naturwissenschaftlicher Förderung Analysen zur Kompetenzentwicklung von Erzieherinnen.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2008 (2008)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-317-8
SchlagwörterErzieher; Kindergarten; Physik; Kindergarten; Reflexion (Phil); Physik; Kompetenzentwicklung; Erzieher
AbstractWir stellen ein im Rahmen eines Fortbildungsprojektes entwickeltes Konstrukt zur Reflexionskompetenz von Erzieherinnen im Bereich naturwissenschaftlicher Frühförderung vor. Mit Hilfe der Anwendung dieses Konstruktes und der dazu gehörigen Methodik qualitativer Datenauswertung sollen Kenntnisse über den Prozess der Entwicklung von Reflexionskompetenz bei Erzieherinnen gewonnen werden. Der Begriff Reflexionskompetenz wird definiert, operationalisiert und im Rahmen empirischer Begleitforschung zum Pilot Fortbildungsprojekt "Mit Kindern die Welt entdecken" angewendet. Dazu wurden über den Zeitraum des kompletten Pilotprojektes (02/2006 - 08/2007) 100 entwicklungsbegleitende und -fördernde Interviews mit 16 Erzieherinnen (27 wurden fortgebildet, davon 16 zusätzlich gecoacht) geführt, transkribiert und ausgewählt ausgewertet. Coachinggespräche werden zur Exploration und Evaluation der lebensweltlichen Seite der Alltagspraxis von Elementarpädagogik und früher naturwissenschaftlicher Förderung herangezogen. Im Mittelpunkt dieser Interviews stehen der Verlauf des jeweiligen Angebots zur frühen naturwissenschaftlichen Förderung sowie pädagogische Handlungsweisen und Konzepte der beteiligten Erzieherinnen. Die Interviews dienen damit einerseits der Rekonstruktion und Bewertung von bereits durchgeführten Angeboten und sollen andererseits auch pädagogischdidaktische Handlungsmuster, Interessen und Überzeugungen von Erzieherinnen im KitaAlltag aufzeigen. Zwei Analysemanuale (Kriterien und Stufen der Kompetenzentwicklung) wurden entwickelt, erfolgreich auf intersubjektive Nachvollziehbarkeit getestet und optimiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: