Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der kontextorientierte Physikunterricht wird derzeit als eine Möglichkeit gesehen, sowohl das Interesse der Schülerinnen und Schüler an physikalischen Themen wieder zu gewinnen als auch die Attraktivität des Faches Physik zu steigern. Während in einigen Lehrplänen die zu unterrichtenden Kontexte verbindlich vorgegeben sind (z.B. in den neuen NRW-Kernlehrplänen Physik für die Sek. I), gibt es z.B. für die Sek. II noch keine vorgeschriebenen Themen. Es ist Aufgabe der Lehrkräfte, einen thematisch und inhaltlich "passenden" Kontext zu finden. Als ein Beispiel soll in diesem Artikel der Kontext Kriminalistik für die Sek. II aufbereitet werden. Den Ausgangspunkt bildet die bei Schülern beliebte Fernsehserie "C.S.I - den Tätern auf der Spur", welche dem Physikunterricht vielfältige Anknüpfungspunkte für die Vermittlung moderner und kontextorientierter physikalischer Themen bietet. So gehören beispielsweise der Einsatz von optischen Geräten wie Lupe und Mikroskop zum Alltag der Spurensuche. Auch Infrarot- Bildwandler, Wärmebildkameras, UV-Lampen und Röntgen-Geräte gehören zum Inventar des Kriminalisten und sind alltagsbezogene Anwendungsbeispiele des Physikunterrichts. Es wird eine mögliche Struktur einer kompletten Unterrichtseinheit im Kontext der Kriminalistik für die Oberstufe dargestellt, die physikalische Themen von der geometrischen Optik, über das Spektrum elektromagnetischer Strahlung bis hin zum Welle-Teilchen-Dualismus von Elektronen und dessen Bedeutung für die Raster-Tunnel-Elektronenmikroskopie behandelt.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-86541-317-8
Sniezyk, Jennifer; Jonas-Ahrend, Gabriela: Kriminalistik ein moderner und begeisternder Kontext für den Physikunterricht in Klasse 12. 2008.
2968817
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)