Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ringel, Barbara |
---|---|
Titel | Mein Tagebuch zur Geometrie. Schülertexte zur prozessbezogenen Diagnostik nutzen. Gefälligkeitsübersetzung: My diary about geometry. Using pupil's texts for process-oriented diagnosis. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2008) 150, S. 52-57 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Pädagogik; Verbale Kommunikation; Diagnose; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Lehr-Lern-Prozess; Motivation; Arbeitsblatt; Lerntagebuch; Schreiben; Mathematikunterricht; Proportionalität; Raumgeometrie; Effektivität; Erfahrungsbericht |
Abstract | Zusammenfassung nach Verlagsinformation: Mit Hilfe von Lerntagebüchern, in die die Schüler Fragen, Ideen und Gedanken beim Lösen von Aufgaben schreiben, können wichtige Einblicke in ihre Vorgehensweise gewonnen und Defizite ermittelt werden. Die Autorin zeigt am Beispiel der Raumgeometrie in einer 5. Klasse und der Strahlensätze in den Jahrgängen 9/10, wie Schülertexte im Mathematikunterricht zur prozessbezogenens Diagnostik eingesetzt worden sind. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |