Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hafner, Thomas; Vom Hofe, Rudolf |
---|---|
Titel | Aufgaben analysieren und Schülervorstellungen erkennen. Diagnostische Interviews zur Prozentrechnung. Gefälligkeitsübersetzung: Analysing problems and identifying pupil's imagination. Diagnostic interviews to percentages. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2008) 150, S. 14-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Interview; Methode; Problemlösen; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Schüler; Fehler; Mathematikunterricht; Prozentrechnung; Identifizierung; Konzept |
Abstract | Am Beispiel einer Unterrichtseinheit zur Prozentrechnung wird wird gezeigt, wie die Analyse von Schülerstrategien im Hinblick auf zugrunde liegende Vorstellungen eine Diagnose bestehender Lerndefizite ermöglicht. Daraus lassen sich gezielt individuelle und effektive Fördermaßnahmen entwickeln. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |