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Autor/inPallack, Andreas
TitelKompetenzen diagnostizieren und überprüfen: die Rolle der neuen Medien.
Gefälligkeitsübersetzung: Diagnosing and examining competences: the role of the new media.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 54 (2008) 6, S. 56-63Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterKompetenz; Leistungsanalyse; Pädagogische Diagnostik; Bildungsertrag; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Prüfung; Unterrichtsauswertung; Computerunterstützter Unterricht; Mathematikunterricht; Anforderung; Bewertungssystem; Leistungsmessung; Informationstechnologie
AbstractAus der Einführung: Da Lehrkräfte den Lernenden stetig Rückmeldung über ihren Leistungsstand geben müssen, sind sie natürlich auf ein viel breiteres Spektrum an Auswertungsinstrumenten, insbesondere diagnostischen Instrumenten, angewiesen (diagnostische Materialien, Klassenarbeiten, Interviewmethoden, gezielte Beobachtung, ...). Die Rolle, die Neue Medien im Lernprozess spielen können - hier wird meist der Werkzeugcharakter besonders betont - ist Gegenstand zahlreicher Publikationen. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Rolle der Neuen Medien bei der Überprüfung von Kompetenzen, also bei der Diagnose im unterrichtlichen Kontext, in Lernstandserhebungen und in Prüfungen. Es geht um das Auswerten und Prüfen von Mathematikunterricht mit digitalen Werkzeugen. Diagnose und Testen ist bzgl. der Nutzung digitaler Medien noch ein weitgehend blinder Fleck in der deutschen Schulpraxis. Anhand erprobter Testaufgaben wird der Rahmen digitaler Medien untersucht.

From the introduction (translation): The article is on the use of digital media for the evaluation and examination of competences acquired in mathematics education. Diagnosis and testing with regard to using digital media is still a blind spot in German educational practice. Some well-tried test problems are discussed to analyse the famework of digital media.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/1
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