Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fröhlich, Ines; Prediger, Susanne |
---|---|
Titel | Sprichst du Mathe? Kommunizieren in und mit Mathematik. Gefälligkeitsübersetzung: Do you speak maths? Communicating in and with mathematics. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 50 (2008) 24, S. 1-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Begriff; Verbale Kommunikation; Schüler-Schüler-Interaktion; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Unterrichtsgespräch; Sprache; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Sprache; Konzept |
Abstract | Kommunikationsfähigkeit gilt als wichtige Kompetenz, deswegen muss Kommunizieren im Mathematikunterricht immer wieder gezielt angeregt werden. Im Einführungsartikel werden für unterschiedliche Lernsituationen Aufgaben und Methoden vorgestellt und an Beispielen Anforderungen für kommunikationsintensives Mathematiklernen verdeutlicht. Summary (translation): The ability to communicate is regarded as an important competence. Therefore, communication must be specifically stimulated in mathematics teaching, over and over again. The introductory article presents problems and methods for different teaching situations, and gives examples to explain the demands on the communication-intensive learning of mathematics. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/1 |