Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vohns, Andreas |
---|---|
Titel | Von der Schwierigkeit sich zurückzuhalten: Die Tücke des intuitiven Arbeitens. Gefälligkeitsübersetzung: On the difficulty of withholding: Tricky inductive work. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 50 (2008) 23, S. 25-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Lehrer-Schüler-Interaktion; Entdeckender Unterricht; Entdeckendes Lernen; Unterrichtsgespräch; Sprache; Experimentelle Mathematik; Mathematikunterricht; Zahlensystem; Notation; Bezeichnung; Stellenwert; Vorwissen |
Abstract | Was passiert, wenn man mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler der 5.-8. Klasse in einer Arbeitsgemeinschaft mit Studierenden arithmetische Gesetzmäßigkeiten mit den Mitteln beschreiben und erklären lässt, die den Kindern zur Verfügung stehen? Welche Erfahrungen können die Kinder und die Studierenden dabei sammeln? Inwieweit gelingt es den Kursleitern, sich wirklich auf die Argumente und Beschreibungen der Kinder einzulassen? Summary (translation): What happens if one lets mathematically interested students of grades 5 to 8 in a study group with prospective teachers (university students) describe and explain arithmetic patterns with the ways and means available to the children? What kind of experiences can thus be gained by children and students? To what extent do the course tutors successfully open up to the arguments and descriptions of the children? |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/1 |