Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thonhauser, Ingo |
---|---|
Titel | Textkompetenz im Fremdsprachenunterricht. Was können Lernende mit dem Lesen und Schreiben im Fremdsprachenunterricht anfangen? |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (2008) 39, S. 17-22 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtsstunde; Deutsch als Fremdsprache; Text; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Schreiben; Hochschule; Aufgabenstellung; Terminologie |
Abstract | In dem Beitrag geht es zunächst um die Frage, welche Art von Kompetenz das etwas sperrige Kompositum "Textkompetenz" für den Fremdsprachenunterricht bedeutet. Danach wird erläutert, inwiefern eine integrierte Arbeit an den Fertigkeiten Lesen und Schreiben im Sprachunterricht sinnvoll erscheint. An zwei Unterrichtsbeispielen bzw. Lernertexten wird abschließend illustriert, wie dies konkret aussehen könnte. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/4 |