Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lütje-Klose, Birgit; Smits, Anne Mieke |
---|---|
Titel | Guck mal, ich hab was mitgebracht. Pädagogische Beobachtung und individuelle Lernbegleitung für ein selektiv mutistisches Kind mit Migrationshintergrund. |
Quelle | In: Forum Sprache, 2 (2008) 2, S. 20-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-130X |
Schlagwörter | Verstehender Ansatz; Deutschland; Mehrsprachigkeit; Modell; Sprache; Unterricht; Sonderpädagogik; Mutismus; Sprachförderung; Mutismus; Unterricht; Sprache; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Sonderpädagogik; Sprachdiagnostik; Förderplanung; Modell; Ressourcenorientierung; Deutschland |
Abstract | Prinzipien der pädagogischen Beobachtung und individuellen Lernbegleitung werden am Beispiel einer unterrichtsintegrierten Sprachförderung für ein Kind mit selektivem Mutismus veranschaulicht. Sprachfördernde Interventionen auf den Ebenen der personalen, sozialen, psychomotorischen, kognitiven, kommunikativen und sprachlichen Kompetenz werden aufgrund einer Analyse verschiedener Unterrichtssituationen dargestellt. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/4 |