Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Peschek, Werner; Prediger, Susanne; Schneider, Edith |
---|---|
Titel | Reflektieren und Reflexionswissen im Mathematikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Reflections and knowledge of reflections in mathematics teaching. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 50 (2008) 20, S. 1-6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Soziokultureller Faktor; Denken; Denkfähigkeit; Einstellung (Psy); Fähigkeit; Kognitive Kompetenz; Kommunikation; Kritisches Denken; Verhalten; Kommunikative Kompetenz; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz |
Abstract | Reflektieren ist für mathematische Bildung zentral, darüber herrscht großer Konsens. Doch wie genau, über was, und wieso eigentlich? Der Artikel stellt eine bildungstheoretische Orientierung vor, die zur Begründung und Spezifizierung von Reflexionswissen hilfreich sein kann. An Beispielen wird gezeigt, wie für unterschiedliche Reflexionsarten geeignete Reflexionsanlässe auftreten bzw. geschaffen werden können. It is commonly recognized that reflections play a central role in mathematics education. It is the question, in which way, on what and why? From the perspective of educational theory, the article presents an orientation that can support the explanation and specification of a knowledge of reflections. Examples are given to show how suitable opportunities of reflection can occur or be created for different types of reflection. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/3 |