Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitt-Dietrich, Kristine |
---|---|
Titel | Rechnen mit Räuber Minus. Erfahrungen mit der Subtraktion im Zahlenraum bis 5. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2008) 12, S. 16-19 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Rechenunterricht; Rechnen; Subtraktion; Zahlenraum bis 5; Sonderpädagogik; Sonderschule |
Abstract | Fehler durch Verwechslung von Plus- und Minusaufgaben ergeben sich besonders im Erstrechenunterricht. Additions- und Subtraktionszeichen werden in ihrer Bedeutung nicht sicher erkannt und zusätzlich beeinträchtigen Konzentrations- und Merkstörungen den Verlauf. Geschichten von Prinzessin Plus und Räuber Minus sowie der Einsatz von Farben und Symbolen veranschaulichen diese Rechenoperationen kindgerecht. Räuber Minus greift hier effektive Lernstrategien auf. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/3 |