Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rohrmann, Sabine |
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Titel | Begabte Kinder in der Grundschule. Wie man sie findet und fördert. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 22 (2008) 220, S. 16-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-8523; 0932-3910 |
Schlagwörter | Begriff; Hochbegabung; Diagnose; Diagnostik; Förderung; Kind; Grundschule; Lehrerrolle; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Schulerfolg; Begabung; Individualisierender Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Empfehlung; Deutschland |
Abstract | Die Autorin weist auf die oft ungenauen Kriterien hin, die zur Beschreibung von "hochbegabten Kindern" angeführt werden und führt einige Fallbeispiele auf. Sie geht auf den Begriff "Begabung" ein und schildert die ihrer Meinung nach unabdingbare psychologische Diagnostik in solchen Fällen. Im zweiten Teil des Artikels stellt sie "einige Entwicklungsprobleme und psychosoziale Auffälligkeiten dar, die mit besonderen Begabungen zusammenhängen oder irrtümlich mit ihnen in Verbindung gebracht werden" und beschreibt die Anforderungen, die die Förderung hochbegabter Kinder an Schule und Lehrer stellt. (DIPF/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |