Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRohrmann, Sabine
TitelBegabte Kinder in der Grundschule.
Wie man sie findet und fördert.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 22 (2008) 220, S. 16-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-8523; 0932-3910
SchlagwörterBegriff; Hochbegabung; Diagnose; Diagnostik; Förderung; Kind; Grundschule; Lehrerrolle; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Schulerfolg; Begabung; Individualisierender Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Empfehlung; Deutschland
AbstractDie Autorin weist auf die oft ungenauen Kriterien hin, die zur Beschreibung von "hochbegabten Kindern" angeführt werden und führt einige Fallbeispiele auf. Sie geht auf den Begriff "Begabung" ein und schildert die ihrer Meinung nach unabdingbare psychologische Diagnostik in solchen Fällen. Im zweiten Teil des Artikels stellt sie "einige Entwicklungsprobleme und psychosoziale Auffälligkeiten dar, die mit besonderen Begabungen zusammenhängen oder irrtümlich mit ihnen in Verbindung gebracht werden" und beschreibt die Anforderungen, die die Förderung hochbegabter Kinder an Schule und Lehrer stellt. (DIPF/pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: