Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaarschmidt, Uwe |
---|---|
Titel | Wie belastet sind Lehrer? Zur psychischen Gesundheit an Schulen. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 22 (2008) 220, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-8523; 0932-3910 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Burnout-Syndrom; Verhalten; Psychohygiene; Bildungspolitik; Schule; Schulalltag; Schulkultur; Lehrer; Lehrerin; Gesundheit; Arbeitsbedingungen; Arbeitsplatz; Berufsanforderung; Berufsbild; Statistik; Empfehlung; Deutschland |
Abstract | Der Autor definiert "Psychische Gesundheit" und stellt vier Muster arbeitsbezogenen Verhaltens von Lehrern vor, die damit in Zusammenhang stehen. Er referiert Ergebnisse der "Potsdamer Lehrerstudie", mit der "Beiträge zur Verbesserung der Belastungssituation, vor allem der psychischen Gesundheit von Lehrern und Lehrerinnen, geleistet werden" sollten, und in der die Häufigkeit des Auftretens der Muster im Arbeitsverhalten untersucht wurde. Es folgen Empfehlungen von Maßnahmen auf individueller, kollegialer und bildungspolitischer Ebene, die der psychischen Gesundheit von Lehrern zuträglich sind. (DIPF/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |