Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchaarschmidt, Uwe
TitelWie belastet sind Lehrer?
Zur psychischen Gesundheit an Schulen.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 22 (2008) 220, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-8523; 0932-3910
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Burnout-Syndrom; Verhalten; Psychohygiene; Bildungspolitik; Schule; Schulalltag; Schulkultur; Lehrer; Lehrerin; Gesundheit; Arbeitsbedingungen; Arbeitsplatz; Berufsanforderung; Berufsbild; Statistik; Empfehlung; Deutschland
AbstractDer Autor definiert "Psychische Gesundheit" und stellt vier Muster arbeitsbezogenen Verhaltens von Lehrern vor, die damit in Zusammenhang stehen. Er referiert Ergebnisse der "Potsdamer Lehrerstudie", mit der "Beiträge zur Verbesserung der Belastungssituation, vor allem der psychischen Gesundheit von Lehrern und Lehrerinnen, geleistet werden" sollten, und in der die Häufigkeit des Auftretens der Muster im Arbeitsverhalten untersucht wurde. Es folgen Empfehlungen von Maßnahmen auf individueller, kollegialer und bildungspolitischer Ebene, die der psychischen Gesundheit von Lehrern zuträglich sind. (DIPF/pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: