Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Küstner, Katharina |
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Titel | Jenny Holzer: "All things are delicately interconnected". Potenziale bilingualen Lernens im Kunstunterricht. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2008) 327/328, S. 45-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kommunikation; Sinneseindruck; Schuljahr 11; Raumgestaltung; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Sprache; Fächerübergreifender Unterricht; Bilingualer Unterricht; Stadt; Bildende Kunst; Kunst; Kunstbetrachtung; Kunstunterricht; Gestaltung; Konzeption; Werk; Künstler; Deutschland |
Abstract | In der Auseinandersetzung mit Konzeptkunst stehen unmittelbare sinnliche oder visuelle Werkbegegnungen weniger im Vordergrund als eher an Sprache gebundene Herangehensweisen. Bilingualer Kunstunterricht bietet hier ein hohes Potenzial für kommunikative Prozesse. Produktive Aufgaben unterstützen dabei die eigenständige konzeptuelle Gestaltung in schüleraktivierenden Lernprozessen, wie sie für bilinguale Unterrichtskonzepte gefordert wird. Zugleich vermitteln interkulturelle Ansätze einen wesentlichen Zugang zu den künstlerischen Arbeiten und Konzepten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |