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Autor/inn/enHerwartz-Emden, Leonie; Braun, Cornelia; Heinze, Aiso; Rudolph-Albert, Franziska; Reiss, Kristina
TitelGeschlechtsspezifische Leistungsentwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im frühen Grundschulalter.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 1 (2008) 2, S. 13-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Mathematikunterricht; Migrationshintergrund; Forschungsstand; Entwicklung; Mädchen; Deutschland
AbstractIndividuelle Leistungsunterschiede in Abhängigkeit von Geschlecht und Migrationshintergrund wurden in der empirischen Bildungsforschung vielfach repliziert. Studien deuten darauf hin, dass diese Unterschiede schon in den ersten Schuljahren entstehen. In diesem Beitrag präsentieren wir Ergebnisse der ersten beiden Messzeitpunkte der Längsschnittstudie SOKKE, die die Leistungsentwicklung von Grundschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund verfolgt. Die Ergebnisse replizieren bisher bekannte Resultate hinsichtlich geschlechtsspezifischer Differenzen zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Zudem deuten sie darauf hin, dass Mädchen mit Migrationshintergrund im Fach Mathematik einer doppelten Benachteiligung unterliegen. (DIPF/Orig.).

The achievement of males and females and of migrants and non-migrants differs even during the first years of school as several studies show. In this contribution we present results of the longitudinal study SOKKE for the first two years. SOKKE investigates the development of attainment for migrant and non-migrant children in 24 classrooms in German primary schools. Our findings replicate results for sex differences and differences with respect to the migration status of children. Moreover, the findings indicate that immigrant girls face a double disadvantage particularly in mathematics. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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