Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSaalfrank, Wolf-Thorsten
TitelReform von Schule und Schulaufsicht aus der Perspektive des systemischen Konstruktivismus.
Ein anderer Blick.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 24 (2008) 1, S. 21-36Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-5465
SchlagwörterBeratung; Lehrer; Schulaufsicht; Schule; Schulreform; Steuerung; Supervision; Systemtheorie; Schulreform; Reform; Selbstorganisation; Schulentwicklung; Schulorganisation; Qualitätsmanagement; Schule; Schulsystem; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulorganisation; Beratung; Lehrer; Supervision; Steuerung; Konstruktivismus; Systemtheorie; Qualitätsmanagement; Reform; Selbstorganisation
Abstract[Der Autor richtet] in seinem Beitrag einen konstruktivistischen Blick auf die Reform von Schule und Schulaufsicht... . Er stellt dabei in Anlehnung an Theorien des systemischen Konstruktivismus Beratung als zentralste Aufgabe heraus: "Alle konsultativen und alle kurativen Tätigkeiten gehören von Anfang an zum Auftrag und zum Geschäft der Pädagogik." Hilfe, Unterstützung, Förderung, Beratung, Therapie beinhalten die Weiterentwicklung der Schulaufsicht zur beratenden Schulaufsicht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsverwaltung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: