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Autor/inSchnell, Herbert
TitelPerspektiven der Bildungsverwaltung in Deutschland - Verfassungsauftrag und Aufsicht über Schulen.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 24 (2008) 1, S. 7-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-5465
SchlagwörterEvaluation; Selbstverantwortung; Deutschland; Modell; Schulaufsicht; Schule; Schulrecht; Selbstverantwortung; Steuerung; Verfassung; Evaluation; Schulentwicklung; Bildungsverwaltung; Qualitätsmanagement; Schule; Schulsystem; Schulaufsicht; Schulrecht; Bildungsverwaltung; Schulentwicklung; Schulinspektion; Steuerung; Verfassung; Qualitätsmanagement; Modell; Deutschland
AbstractDer Autor geht... davon aus, dass es mit dem Umbau von Steuerungssystemen, von der Input- zur Output-Steuerung von Schule, notwendig ist, auch den "Verfassungsauftrag des Grundgesetzes und der jeweiligen Landesverfassungen neu zu justieren". Damit einher geht auch ein notwendiger Umbau der Bildungsverwaltungen in den Ländern, was für den Autor ein Maßstab ist, inwieweit "die Verantwortung des Staates für den Erziehungs- und Bildungsauftrag den neuen Erfordernissen wirklich gerecht werden wird." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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