Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spreng, Maria |
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Titel | Geschlechtsrollenstereotype von Grundschulkindern. Status-quo und Veränderbarkeit durch eine ko- bzw. monoedukativ durchgeführte Intervention. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 1 (2008) 2, S. 73-86Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Chancengleichheit; Stereotyp; Rollenerwartung; Junge; Geschlechterrolle; Koedukation; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Geschlecht; Flexibilisierung; Statistik; Intervention; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Die Studie untersuchte zum einen den Status-quo der Geschlechtsrollenstereotype von Kindern der 4. Jgst. und ging zum anderen der Frage nach der Veränderbarkeit dieser Stereotype durch eine ko- bzw. monoedukativ durchgeführte unterrichtliche Intervention nach. Als Messinstrument diente ein standardisierter Schülerfragebogen. Die Ergebnisse zeigten, dass auch heutige Grundschulkinder - besonders Jungen - weitgehend die tradierten Stereotype zeigen. Im Hinblick auf deren Veränderbarkeit wurde deutlich, dass sich die Geschlechterkonstellation während des Treatments bei Mädchen und Jungen unterschiedlich auf den Stereotypenscore auswirkte, die koedukative Gruppe insgesamt aber bessere Effekte erzielte. (DIPF/Orig.). One part of the study (realised in a 4th grade) examined the actual status quo of primary pupils´ sexual stereo-typing, the second part concerned the question, how these stereotypes could be changed with lessons (developed for this study) in co- or monoeducational groups. Therefore the dimension of the stereotypes was measured by a standardised pupil's questionnaire. The results clarified, that also present-day primary pupils - especially boys - show the passed-on sexual stereotyping. Concerning the change of stereotypes it was shown, that the sex-constellation during the treatment seemed to influence the girls´ and the boys´ stereotype score in a different way, but in general the coeducational group reached better effects. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |