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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrummheuer, Götz
TitelBedingungen des Lernens von Mathematik in der lehrergelenkten Unterrichtsinteraktion.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 1 (2008) 1, S. 97-109Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterDeutschland; Integration; Interaktion; Lehrer; Lernen; Mathematikunterricht; Schüler; Teilnahme; Unterricht; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Schuljahr 01; Lehrer; Schüler; Interaktion; Lernbedingungen; Lernen; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Mathematikunterricht; Teilnahme; Fallbeispiel; Integration; Deutschland
AbstractDas lehrergelenkte Unterrichtsgespräch verkörpert gleichsam die kalkulierte Strategie der Ermöglichung des Lernens für Viele durch das Tätigwerden von Wenigen. Welche interaktionalen Strukturierungen werden in dieser Unterrichtsform im Mathematikunterricht der Grundschule hierbei hervorgebracht? Welche Optimierung der sozialen Lernbedingungen sowohl für die wenig tätigen als auch die vielen nicht tätig werdenden Schüler stellen sich ein? Auf der Basis eines Rezipientendesigns für polyadische Interaktionen werden die "Rotation" von beteiligten Schülern und die "ad-hoc-Entscheidung" über den Umfang und die Art der Beteiligung von Schülern durch die Lehrperson als Kriterien für lernförderliche Maßnahmen rekonstruiert. (DIPF/Orig.).

The teacher guided classroom discourse represents the intended strategy for facilitating learning for many through the activity of few pupils. Which forms of interactional structures do accomplish in such discourses with regard to mathematics classes in primary schools? Which optimizations of the social conditions of learning emerge for the either, the few active and the many non-active pupils Based on a recipient-design for a multi-party-interaction the "rotation" of the active pupils and the "ad-hoc-decision" of the teacher about the amount and the kind of participation of pupils student are reconstructed as a criteria for providing mathematics learning in primary classes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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