Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aufschnaiter, Claudia von |
---|---|
Titel | Mithilfe von Experimenten lernen - (wie) geht das? Experimentierserien als systematischer Zugang zu physikalischen Konzepten. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 108, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-5479; 0946-2147 |
Schlagwörter | Forschung; Vergleich; Sekundarbereich; Lernen; Lernprozess; Experiment; Forschendes Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmethode; Physik; Physikunterricht; Kritik; Wiederholung; Wissenschaftler; Deutschland |
Abstract | Oft erfüllt ein experimentell orientierter Unterricht die in ihn gesetzten Erwartungen bezüglich des Lernzuwachses der Schülerinnen und Schüler höchstens unzureichend. Der Basisartikel zeigt, wo die Gründe dafür liegen könnten und warum viele traditionelle Unterrichtskonzeptionen hier scheitern. Ausgehend von parallel geführten Betrachtungen von Forschungs- und Lernprozessen entwickelt die Autorin den alternativen Ansatz systematischer Experimentierserien, der sich bereits in Erprobungen bewährt hat. Der Artikel zeigt Lehrerinnen und Lehrern auch, wie sie bei der Konzeption eigener Experimentierserien vorgehen können. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |