Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAufschnaiter, Claudia von
TitelMithilfe von Experimenten lernen - (wie) geht das?
Experimentierserien als systematischer Zugang zu physikalischen Konzepten.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 108, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-5479; 0946-2147
SchlagwörterForschung; Vergleich; Sekundarbereich; Lernen; Lernprozess; Experiment; Forschendes Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmethode; Physik; Physikunterricht; Kritik; Wiederholung; Wissenschaftler; Deutschland
AbstractOft erfüllt ein experimentell orientierter Unterricht die in ihn gesetzten Erwartungen bezüglich des Lernzuwachses der Schülerinnen und Schüler höchstens unzureichend. Der Basisartikel zeigt, wo die Gründe dafür liegen könnten und warum viele traditionelle Unterrichtskonzeptionen hier scheitern. Ausgehend von parallel geführten Betrachtungen von Forschungs- und Lernprozessen entwickelt die Autorin den alternativen Ansatz systematischer Experimentierserien, der sich bereits in Erprobungen bewährt hat. Der Artikel zeigt Lehrerinnen und Lehrern auch, wie sie bei der Konzeption eigener Experimentierserien vorgehen können. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: