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Autor/inKraus, Martin Ernst
TitelArgumentationsanlässe für den Mechanikunterricht.
Kommunikation fördern durch Cartoons und Teilargumentationen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 107, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-5479; 0946-2147
SchlagwörterBegriffsbildung; Kommunikation; Vorstellung (Psy); Bildergeschichte; Bildungsstandards; Schüler; Unterrichtsmethode; Argumentation; Mechanik; Physik; Physikunterricht; Alltag; Definition; Deutschland
AbstractDer erste Basisartikel [des Heftes] stellt einen Ansatz vor, wie der von den Bildungsstandards geforderte Bereich "Kommunikation" im Physikunterricht gefördert werden kann. Argumentationsanlässe wie Cartoons und Teilargumentationen bieten Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihre Vorstellungen zu verschiedenen Phänomenen der Physik zu formulieren und zu begründen. Der argumentative Austausch mit anderen führt dabei zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Phänomen sowie mit den eigenen Vorstellungen dazu. Der Artikel gibt hierzu einen Überblick über zentrale Alltagsvorstellungen zur Mechanik. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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