Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Altrichter, Herbert; Lindau-Bank, Detlev |
---|---|
Titel | Immer mehr Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer? Schulentwicklung fordert das Professionsverständnis heraus. |
Quelle | In: Lernende Schule, 11 (2008) 44, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Lernbedingungen; Lernen; Lehren; Unterricht; Arbeitsbedingungen; Berufsanforderung; Professionalisierung; Berufsbild; Weiterbildung; Bedingung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag konstatiert folgenden Sachverhalt: "Schulen haben sich im Zuge von 'Schulautonomie', PISA-Schock und Evaluierungswellen verändert." Davon ausgehend wird folgenden Fragen nachgegangen: "Haben sich der Lehrberuf und die Bedingungen, unter denen Lehrarbeit geleistet wird, im gleichen Maße gewandelt? Welche neuen Fähigkeiten sind im Zuge von Schulentwicklung gefordert? Welche Entwicklungsrichtungen bieten sich der Lehrerprofession angesichts dieser Anforderungen?" Abschließend wird auf Bedingungen für die Professionalisierung von Lehrkräften eingegangen. (DIPF/Orig./AS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |