Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEikel, Angelika
TitelSchule demokratisch entwickeln.
Argumente, Konzepte und Bedingungen für eine demokratische Schulentwicklung.
QuelleIn: Lernende Schule, 11 (2008) 43, S. 10-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterDemokratische Bildung; Erziehungsziel; Autonomie; Selbstständigkeit; Bildungsreform; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulkultur; Demokratie; Demokratisierung; Deutschland
AbstractDer Artikel will dazu beitragen, angesichts der "aktuellen Bildungsreformen in Deutschland und [der] sich damit verbindenen Anforderungen an die Einzelschule" den Akteuren in der Schule eine Erklärung zu liefern, warum "Schulen dabei möglichst demokratisch entwickelt und gestaltet werden sollten". Er reflektiert das Bildungsziel "demokratische Handlungskompetenz fördern" und seine praktische Umsetzung und konkretisiert das Schulentwicklungsziel "demokratische Schulqualität entwickeln" sowie die Voraussetzungen für dessen Gelingen. (DIPF/Orig./pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: