Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eikel, Angelika |
---|---|
Titel | Schule demokratisch entwickeln. Argumente, Konzepte und Bedingungen für eine demokratische Schulentwicklung. |
Quelle | In: Lernende Schule, 11 (2008) 43, S. 10-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Erziehungsziel; Autonomie; Selbstständigkeit; Bildungsreform; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulkultur; Demokratie; Demokratisierung; Deutschland |
Abstract | Der Artikel will dazu beitragen, angesichts der "aktuellen Bildungsreformen in Deutschland und [der] sich damit verbindenen Anforderungen an die Einzelschule" den Akteuren in der Schule eine Erklärung zu liefern, warum "Schulen dabei möglichst demokratisch entwickelt und gestaltet werden sollten". Er reflektiert das Bildungsziel "demokratische Handlungskompetenz fördern" und seine praktische Umsetzung und konkretisiert das Schulentwicklungsziel "demokratische Schulqualität entwickeln" sowie die Voraussetzungen für dessen Gelingen. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |