Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLiedke, Martina
TitelKulturvergleichende Bedeutungsvermittlung.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 60 (2008) 5, S. 36-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterKultur; Vergleich; Begriff; Interkulturelle Kommunikation; Kommunikation; Verstehen; Begriff; Deutschland; Deutschunterricht; Fremdsprache; Kommunikation; Semantik; Verstehen; Linguistik; Deutsch; Verständigung; Entdeckendes Lernen; Kultur; Fächerübergreifender Unterricht; Vergleich; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturalität; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Multikulturalität; Entdeckendes Lernen; Deutsch; Deutschunterricht; Linguistik; Semantik; Sprachvergleich; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprache; Reflexion (Phil); Verständigung; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag geht es darum, wie ein kontrastiver Zugang im Deutschunterricht genutzt werden kann, um zur Reflexion über Sprache einzuladen. Dazu bedarf es keiner umfangreichen Fremdsprachenkenntnisse - eine Kontrastfolie kann auch "im deutschen Gewand" in den Unterricht geholt werden, um Wissen über sprachliche Formen und Funktionen auszubauen, vorhandene Mehrsprachigkeitsressourcen im Klassenzimmer zu aktivieren und interkulturelles, fächerübergreifendes, entdeckendes Lernen anzuregen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: