Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchuchardt, Petra
TitelZutritt verboten! - Reviere als Kompartimente von Populationen und Ökosystemen.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 32 (2008) 340, S. 16-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterBeobachtung; Verhalten; Auswertung; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Biologie; Biologieunterricht; Evolution; Tier; Raumbegriff; Analyse; Protokoll; Deutschland
Abstract"Ein Revier ist ein abgegrenzter Reaktionsraum in einem Biotop. Die Schülerinnen und Schüler beobachten und analysieren das Revierverhalten von Amselmännchen. Im Anschluss verdeutlicht die Auswertung von Untersuchungen zu Bachstelzenrevieren den evolutionsbiologischen Vorteil der Revierbildung. Dabei wird auch deutlich, unter welchen Bedingungen sich eine Revierverteidigung lohnt." Der Beitrag stellt einen Unterrichtsentwurf vor und bietet Unterrichtsmaterial und Aufgabenstellungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: