Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMassler, Ute; Heine, Gertrud
TitelNeue Farben und Töne in der Grundschule: Kunst und Musik auf Englisch.
QuelleIn: Take off!, 2 (2008) 4, S. 6-7Verfügbarkeit 
BeigabenCD-ROM
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1864-1156
SchlagwörterGrundschule; Fächerübergreifender Unterricht; Englisch; Englischunterricht; Kunstunterricht; Musikunterricht; Deutschland
Abstract"In der Grundschule werden Kunst und Musik seit einiger Zeit verstärkt auf Englisch unterrichtet. Mehr noch: Der Kunst- und Musikunterricht auf Englisch erscheinen vielen Lehrerinnen und Lehrern als idealer, sanfter Einstieg in den fremdsprachlichen Sachfachunterricht, der sie selbst und die Lernenden heraus-, aber nicht überfordert." Im Kunstunterricht ist keine große Sprachkompetenz von Nöten, um einen Arbeitsauftrag oder einen Arbeitsablauf verstehen zu können, da diese veranschaulicht und vorgeführt werden können. Das können die Schüler auch, wenn ihr Vokabular nicht ausreicht. "Mithilfe der Hände können sie das Wesentliche an den Kunstobjekt zeigen, selbst etwas illustrieren und damit ihre eigenen Aussagen verdeutlichen." Beim Fach Musik werden das Interesse, der Spaß und die Motivation der Schüler am Gestalten von Texten und am Hören und Mitsingen von Musik auf das Unterrichten auf Englisch übertragen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Take off!" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: