Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLier-Ertmer, Elke; Kaiser, Katrin
TitelDie Brückenbauer.
Problemorientiertes Lernen zum Thema "Bewegliche Brücken".
QuelleIn: Weltwissen Sachunterricht, 3 (2008) 3, S. 24-27Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-1570
SchlagwörterSchuljahr 03; Grundschule; Problemorientiertes Lernen; Lerntagebuch; Bauen; Brückenbau; Sachunterricht; Bauwerk; Modellbau; Brücke; Deutschland
AbstractAm Beispiel der Meyer Werft an der Ems wird die Problemstellung deutlich: "Wie müssen moderne Brücken gebaut werden, durch die immer größer werdende Schiffe fahren können?" Die Schüler sollen das Modell einer Brücke planen und bauen, die jederzeit unterschiedlich große Schiffe unterqueren können. Die Planungsphase umfasst Zusammenstellung der Gruppen, Materialbeschaffung, verfügbare Zeit, Hilfestellung und Rolle des Lerntagebuchs. Zu Beginn der Bauphase werden keine Vorgaben zur Materialbearbeitung gegeben. Als Steuerinstrument fungieren Zwischenreflexionen. Auf diese Weise entstehen Dreh-, Klapp- und Zugbrücken. In den Lerntagebüchern wird der Erfolg des Projektes dokumentiert (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Weltwissen Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: