Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReuter, Tobias
TitelZur Fächerverbindung von Englisch und Sport.
QuelleIn: Take off!, 2 (2008) 2, S. 6-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1864-1156
SchlagwörterKommunikation; Grundschule; Sprache; Fächerverbindender Unterricht; Englischunterricht; Bewegung (Motorische); Sport; Deutschland
AbstractSprache als kommunikatives und kulturstiftendes Medium und Sport als Symbol für Bewegungsästhetik, Teamgeist und soziales Miteinander eröffnen einen didaktischen Zugang für fächerverbindenden Unterricht. Dabei können zwei Themenbereiche unterschieden werden: Zum einen praktisch orientierte Bereiche wie die Unterstützung von sprachlichen Elementen durch Bewegungen sowie Tanzen und das Nachspielen verschiedener sportlicher Fortbewegungsarten. Zum anderen sachbezogene Themenbereiche wie die Ableitung englischer Sportbegriffe, Geschichten über die Herkunft von Sportarten sowie die Thematisierung von Sport als Kulturereignis. Darüber hinaus bieten sportliche Großereignisse Anlass, im Englischunterricht thematisiert zu werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Take off!" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: