Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEhlers, Gisela; Engel, Gaby; Burgtorf, Babette
TitelKontra & Pro: Englischunterricht ab Klasse 1?
QuelleIn: Take off!, 2 (2008) 1, S. 48-49Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1864-1156
SchlagwörterSchuljahr 01; Grundschule; Anfangsunterricht; Pflichtfach; Fremdsprachiger Spracherwerb; Englischunterricht; Muttersprache; Deutschland
AbstractDie Autorinnen kommentieren und wenden sich gegen gängige "Vorurteile" gegenüber der Einführung des Englischunterrichtes bereits im ersten Schuljahr. Die Bedenken lauten: (1) Überforderung des Kindes durch die fremde Sprache; (2) Die Sprachentwicklung der Muttersprache leidet durch die Fremdsprache; (3) Lese- und Schreibkompetenzen müssen zuerst erworben werden (4) Die kostspielige Vorverlegung des Englischunterrichts bringt nicht den gewünschten Ertrag; (5) der "spielerische Englischunterricht" beeinträchtigt die Lernbereitschaft der Kinder in höheren Klassen; (6) Zweisprachig aufwachsende Kinder sollten zuerst Deutsch lernen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Take off!" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: