Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKretschmer, Christine
TitelSachtexte als Zugänge zur Welt.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 3 (2008) 2, S. 7-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterKompetenzerwerb; Grundschule; Lernprozess; Deutschunterricht; Sachtext; Textverständnis; Leseverstehen; Deutschland
AbstractDer Umgang mit Sachtexten im Deutschunterricht der Grundschule hat auch die Funktion, Textverstehenskompetenzen zu vermitteln, die für andere Fächer nützlich und übertragbar sind. Sachtexte allgemein zeichnen sich durch Wirklichkeitsbezug und Zweckgebundenheit aus. Sie können darstellenden, argumentierenden oder regulativen Charakter besitzen. Textverständlichkeit wird in vier Kriterien eingeteilt: Sprachliche Einfachheit, kognitive Gliederung, Kürze und motivationale Stimulanz. Um Sachtexte zu verstehen, sind folgende Aspekte von Bedeutung: Aktivierung des Vorwissens, Ermittlung und Festhalten des Textinhalts, Aneignung und Nutzung des Sachtextes sowie Reflexion und Bewertung des Textes. Abschließend weist die Autorin auf integrative Lernprozesse beim Lesen und Schreiben von Texten hin und beschreibt die Kompetenzstufen des Leseverstehens nach IGLU.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: