Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheerer-Neumann, Gerheid |
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Titel | Rechtschreibregeln effektiv nutzen. Übungen zur konsonantischen Ableitung. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 3 (2008) 3, S. 34-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Grundschule; Hauptschule; Konsonant; Schreibübung; Rechtschreibfehler; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Studie; Deutschland |
Abstract | Das Einprägen von Lernwörtern kann durch das Erkennen orthografischer Strukturen erleichtert werden. Erworbene Lernwörter fördern Einblicke in orthografische Strukturen. Die orthografische Struktur richtet sich nach Regeln. Die konsonantische Ableitung bedeutet, dass gleiche Morpheme gleich geschrieben werden, auch wenn man sie unterschiedlich ausspricht. Diese Regel kann effektiv bei Rechtschreibübungen für rechtschreibschwache Grundschüler genutzt werden. In einer Studie konnte eine Fehlerreduktion nach viermonatigem Training mit rechtschreibschwachen Fünftklässlern einer Hauptschule von vierzig Prozent erzielt werden (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |