Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLöffler, Ilona; Meyer-Schepers, Ursula
TitelAnalyse von Rechtschreibfehlern.
Diagnose mit Hilfe von Kompetenzmodellen.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 3 (2008) 3, S. 30-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterKompetenzerwerb; Diagnostik; Schuljahr 02; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Grundschule; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Schriftsprache; Studie; Deutschland
AbstractSchriftkompetenz setzt sich dem 2-Fähigkeitsmodell gemäß aus phonographischen und grammatischen Teilkompetenzen, deren Erwerb parallel verläuft, zusammen. Die Autorinnen unterscheiden nach dem 2-Ebenen-Modell eine elementare und eine erweiterte Ausprägungsebene von Schriftkompetenz. Die Verfasserinnen berichten von einer Erhebung, in deren Rahmen 1600 Zweitklässler hinsichtlich ihrer Schriftkompetenz untersucht wurden. Die Kompetenzen innerhalb einer Schulklasse waren stark divergierend. Aus qualitativer Sicht wurden mangelhaft ausgebildete elementare phonographische und grammatische Kompetenzen diagnostiziert. Abschließend geben die Autorinnen einige Förderempfehlungen mit Blick auf Kinder, die keine Fehler auf der elementaren Ausprägungsebene mehr begehen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: