Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steinhauer, Hartmut; Vensler, Lutz |
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Titel | Individualisieren muss Normalität sein. Das Pädagogische Konzept der ISG Flötenteich. |
Quelle | In: Schulmanagement, 39 (2008) 5, S. 18-21 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8235 |
Schlagwörter | Deutschland; Niedersachsen; Schulleitung; Lehrerkollegium; Integrierte Gesamtschule; Schulentwicklung; Schulentwicklung; Schulleitung; Integrierte Gesamtschule; Lehrerkollegium; Individualisierendes Lernen; Lernprozess; Schulkonzept; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Um die Schulorganisation zu verbessern, entwickelte das Gründungskollegium der Gesamtschule Flötenteich ein pädagogisches Konzept, das vor allem zwei Leitthemen enthielt: Unterrichtskonzeption für eine stark heterogene Schülerschaft und erfolgreiche Strategien für das individuelle Lernen der Schüler. Zur Umsetzung der Ziele wurden folgende Maßnahmen ergriffen: (1) Gliederung des Kollegiums in Jahrgangsteams und Klassentandems; (2) Fachübergreifender Unterricht und Themenplan; (3) Offene Themenpläne für den Fachunterricht; (4) Einführung eines Klassenrates; (5) Arbeits- und Übungsstunden statt Hausaufgaben; (6) Neuorientierung der Aufgabenfelder der Schulleitung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |