Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSteinhauer, Hartmut; Vensler, Lutz
TitelIndividualisieren muss Normalität sein.
Das Pädagogische Konzept der ISG Flötenteich.
QuelleIn: Schulmanagement, 39 (2008) 5, S. 18-21Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8235
SchlagwörterDeutschland; Niedersachsen; Schulleitung; Lehrerkollegium; Integrierte Gesamtschule; Schulentwicklung; Schulentwicklung; Schulleitung; Integrierte Gesamtschule; Lehrerkollegium; Individualisierendes Lernen; Lernprozess; Schulkonzept; Deutschland; Niedersachsen
AbstractUm die Schulorganisation zu verbessern, entwickelte das Gründungskollegium der Gesamtschule Flötenteich ein pädagogisches Konzept, das vor allem zwei Leitthemen enthielt: Unterrichtskonzeption für eine stark heterogene Schülerschaft und erfolgreiche Strategien für das individuelle Lernen der Schüler. Zur Umsetzung der Ziele wurden folgende Maßnahmen ergriffen: (1) Gliederung des Kollegiums in Jahrgangsteams und Klassentandems; (2) Fachübergreifender Unterricht und Themenplan; (3) Offene Themenpläne für den Fachunterricht; (4) Einführung eines Klassenrates; (5) Arbeits- und Übungsstunden statt Hausaufgaben; (6) Neuorientierung der Aufgabenfelder der Schulleitung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: