Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWendt, Peter
TitelKollegiale Führungs- und Leitungsentscheidungen.
Widerspruch oder kreatives Spannungsverhältnis?
QuelleIn: Schulmanagement, 39 (2008) 5, S. 12-14Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8235
SchlagwörterEntscheidung; Deutschland; Entscheidung; Hierarchie; Schulleitung; Schulrecht; Lehrerkollegium; Schulentwicklung; Schulrecht; Kollegiale Schulleitung; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrerkollegium; Führungsstruktur; Hierarchie; Deutschland
AbstractKollegiale Führung zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, Arbeitsgruppen einzurichten und deren Arbeitsprozesse zu organisieren. Zudem leitet und partizipiert sie an den vom Schulgesetz vorgeschriebenen Konferenzen. Kollegiale Schulleitung setzt die gesetzlich vorgeschriebenen schulischen Partizipationsformen produktiv um. Die Herausforderung an die Kollegiale Schulleitung liegt darin, die Ambivalenzen zwischen demokratisch ausgerichteter Schulverfassung und den hierarchisch ausgerichteten Vorgaben des Beamtenrechts sowie zwischen der Forderung nach einer eigenverantwortlicher Schule und den zentralen schulpolitischen Vorgaben auszuhalten und in konstruktive Schulentwicklung umzusetzen. "Dazu gehört es, mit Hilfe des Kollegiums und kollegialer Gruppen Arbeits- und Lösungsstrategien zu erarbeiten" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: