Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wendt, Peter |
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Titel | Kollegiale Führungs- und Leitungsentscheidungen. Widerspruch oder kreatives Spannungsverhältnis? |
Quelle | In: Schulmanagement, 39 (2008) 5, S. 12-14 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8235 |
Schlagwörter | Entscheidung; Schulrecht; Kollegiale Schulleitung; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrerkollegium; Führungsstruktur; Hierarchie; Deutschland |
Abstract | Kollegiale Führung zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, Arbeitsgruppen einzurichten und deren Arbeitsprozesse zu organisieren. Zudem leitet und partizipiert sie an den vom Schulgesetz vorgeschriebenen Konferenzen. Kollegiale Schulleitung setzt die gesetzlich vorgeschriebenen schulischen Partizipationsformen produktiv um. Die Herausforderung an die Kollegiale Schulleitung liegt darin, die Ambivalenzen zwischen demokratisch ausgerichteter Schulverfassung und den hierarchisch ausgerichteten Vorgaben des Beamtenrechts sowie zwischen der Forderung nach einer eigenverantwortlicher Schule und den zentralen schulpolitischen Vorgaben auszuhalten und in konstruktive Schulentwicklung umzusetzen. "Dazu gehört es, mit Hilfe des Kollegiums und kollegialer Gruppen Arbeits- und Lösungsstrategien zu erarbeiten" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |