Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRatzki, Anne
TitelSchulleitung im Team.
Erfahrungen und Perspektiven.
QuelleIn: Schulmanagement, 39 (2008) 5, S. 8-11Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8235
SchlagwörterDeutschland; Effizienz; Gesamtschule; Hierarchie; Schulleitung; Lehrerkollegium; Schulorganisation; Schulleitung; Schulorganisation; Gesamtschule; Lehrerkollegium; Effizienz; Hierarchie; Team; Deutschland
AbstractDie Autorin erläutert Bedingungen für eine erfolgreiche Teamarbeit innerhalb der Schulleitung. Sie ist der Auffassung, dass Teamarbeit der Schlüssel für den Schulerfolg ist. Sie nennt als Voraussetzungen Vertrauenskultur mit den Eckpunkten Aufgabenverteilung, Effizienz und Enthierarchisierung. Die Aufgaben müssen selbstständig, zügig, nachvollziehbar und befriedigend wahrgenommen werden. Die Teamgröße sollte sich zwischen fünf und sieben Personen bewegen. Die vom Gesetzgeber herausgehobene Position des Schulleiters muss in die Teamarbeit integriert werden. Der Gefahr, dass die übrigen Kollegen durch eine effektive Teamarbeit keine Verantwortung mehr übernehmen, muss entgegengewirkt werden. Zusätzlich legt die Verfasserin in einer Übersicht sieben Thesen zur Schulleitung in Teamarbeit dar, die ihre praktischen Erfahrungen in einer Gesamtschule widerspiegeln.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: