Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlömerkemper, Jörg
TitelAlle Schüler sind anders - sie sollten es auch sein dürfen!
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 10, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterKompetenzerwerb; Persönlichkeitsentwicklung; Schulentwicklung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Portfoliobeurteilung; Lernprozess; Individualisierender Unterricht; Lernorganisation; Unterrichtsgestaltung; Heterogenität; Deutschland
AbstractDer Autor diskutiert in seinem Beitrag einen Wandel innerhalb der Lernorganisation hin zu mehr Individualisierung des Lernprozesses. Die Schularbeit soll sich innerhalb der Dimensionen Persönlichkeitsentwicklung des Schülers, kompetenzorientierter und leistungsorientierter Lernorganisation vollziehen. Die Verschiedenheit der Schüler kann dadurch berücksichtigt werden, dass Portfolioarbeit in den Vordergrund rückt und innerhalb der Kompetenzentwicklung die herkömmlichen Schulnoten wegfallen und durch "erfolgreich" oder "nicht abgeschlossen" ersetzt werden. Am Ende der Schulzeit oder bei Übergängen sollte das erreichte Profil der Kompetenzen "durch die Beschreibung der verfügbaren Kenntnisse für sich sprechen" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: