Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brüggemann, Tim |
---|---|
Titel | Kompetenzchecks. Orientierung am Übergang Schule-Beruf. |
Quelle | In: Schulmanagement, 39 (2008) 6, S. 25-28 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8235 |
Schlagwörter | Kompetenz; Test; Schüler; Berufsorientierung; Berufswahl; Ausbildungsbetrieb; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Wirksamkeit des landesweiten Instrumentariums "Kompetenzcheck Ausbildung NRW" wurde mit Hilfe einer Befragung von Schülern (n=744) und Ausbildungsbetrieben (n=114) evaluiert. Die Schülerbefragung zeigt, dass der Einsatzzeitpunkt des Kompetenzchecks zu spät gewählt war, dass die Schüler ihre Kompetenzen selbst gut einschätzen konnten und sie den Kompetenzcheck als sehr hilfreich empfanden und dass die Eltern eine bedeutende Rolle im Prozess der Berufsorientierung spielen. Die Befragung der Ausbildungsbetriebe zeigt, dass die Mehrheit der Betriebe grundsätzlich mit den Vorschlägen der Kompetenzmerkmale des Kompetenzchecks übereinstimmt und dass zwischen den Schülerkompetenzen und den Anforderungen der Ausbildungsbetriebe eine Diskrepanz besteht. Instrumente wie der Kompetenzcheck können sich nach Einschätzung des Verfassers in die landesweiten Berufsorientierungsmaßnahmen für Schüler einreihen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |