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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlemmer, Elisabeth
TitelChancengleichheit und Ganztagsschule.
Zeit als pädagogischer Faktor.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 76 (2008) 12, S. 5-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Chancengleichheit; Aufmerksamkeit; Familie; Familienkonstellation; Familiensituation; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildung; Bildungsreform; Chancengleichheit; Familie; Motivation; Prognose; Risikofaktor; Zeit; Aufmerksamkeit; Didaktik; Bildungsreform; Herkunft; Differenzierung; Schulentwicklung; Leistung; Familienkonstellation; Förderung; Ganztagsschule; Problem; Heterogenität; Schulforschung; Förderung; Ganztagsbetreuung; Schulforschung; Schulentwicklung; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Lernprozess; Motivation; Soziales Verhalten; Lernkultur; Didaktik; Differenzierung; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Zeit; Zeitplanung; Basisartikel; Herkunft; Heterogenität; Leistung; Problem; Prognose; Rhythmisierung; Risikofaktor; Zeitorganisation; Migrant; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractGanztagsschule und die Verbesserung der Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen werden in der aktuellen Schulentwicklungsdiskussion in einem Atemzug genannt. An das Potenzial von Ganztagsschule werden somit sehr hohe Erwartungen gestellt. Entscheidend wird sein, wie die Ganztagschule mit dem Faktor Zeit umgehen wird, denn damit besitzt sie ein auf Rhythmisierung von Unterricht gerichtetes Gestaltungsmittel, das eine Bildungsintensivierung ermöglicht, die auf Schülerinnen und Schüler, deren Individualität, Motivation und Interessen und damit deren Selbstwertempfinden und Selbständigkeit gerichtet ist (Orig.). Die Autorin schildert zunächst aktuelle Risikofaktoren für einen schulischen Misserfolg sowie die Problemfelder in der Qualifikationsfunktion und Leistungsförderung, um dann auf das Potential der Ganztagsschule zur Erhöhung der Bildungsschancen einzugehen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/2
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