Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bönsch, Manfred |
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Titel | Ganztagsschule und ihre "Weichstellen". Über sinnvolle und weniger sinnvolle Konstruktionen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 76 (2008) 12, S. 49-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Beziehung; Entspannung; Bildungspolitik; Förderung; Ganztagsbetreuung; Spiel; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Offene Schule; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Halbtagsschule; Lehrer; Schüler; Aktives Lernen; Lernen; Lerngemeinschaft; Arbeitsgemeinschaft; Hausaufgabe; Mittagessen; Rhythmus; Teilung; Arbeit; Sozialarbeiter; Freizeit; Kontinuität; Zeit; Diskussion; Ideal; Idee; Konzept; Leistung; Nachmittagsbetreuung; Problem; Variante; Gruppe (Soz); Kooperationspartner; Personal |
Abstract | Solange global von Ganztagsschulen bzw. Ganztagsangeboten an Schulen gesprochen wird, schleppt man eine Menge "Mogelpackungen" mit. Eingebürgert hat sich der Sprachgebrauch, dass es drei Varianten gibt: die gebundene, die teilgebundene und die offene Ganztagsschule. Nirgends werden explizit ausgeschlossen die Schulen, die ihren Unterricht vor- und nachmittags organisieren mit kleinen Verbindungsstücken (Mittagessenangebot und Aufenthaltsmöglichkeiten bis zum Wiederbeginn des Unterrichts) und die Schulen, die klassisch vormittags Unterricht durchführen und davon unabhängig Mittags- und Nachmittagsangebote machen (Halbtagsschule mit nachmittäglichen Betreuungszeiten). So bleibt das Thema "Ganztagsschule" weiterhin diffus (Orig.). Der Autor erläutert die verschiedenen Schulvarianten anhand konkreter Beobachtungen und Erkundungen und plädiert für die Erarbeitung eines "mittleren Reichweitenkonzeptes", mit dem die rhythmisierte Gestaltung des ganzen Tages und die personelle Kontinuität in einer "tatsächlichen" Ganztagsschule gesichert werden kann. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/2 |