Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beinke, Lothar |
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Titel | Praxistage und Berufswahl. Lernen in der Praxis. |
Quelle | In: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 33 (2008) 129, S. 16-21 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6254 |
Schlagwörter | Hauptschule; Praktisches Lernen; Berufsorientierung; Berufswahl; Berufswahlunterricht; Betriebspraktikum; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Der Autor kritisiert die niedersächsische Schulpolitik am Beispiel der 2005 eingeführten "Betriebs- oder Praxistage", die die Berufsorientierung an Hauptschulen fördern sollen. Er wertet die Tage als Versuch, "den Bezug zur praktischen Arbeit wieder aufzunehmen und didaktisch zu bestimmen". Kritik übt der Autor an der Durchführung eines Betriebspraktikums, Praktisches Arbeiten kann nur dann sinnvoll sein, wenn es nach Maßgabe des Verfassers jene Problembereiche meidet, die ihren Charakter nach pädagogisch unfruchtbar sind, da sonst die Gefahr falscher Generalisierungen erwächst. Mittels einer eigenen Schülerbefragung weist der Autor darauf hin, dass die Tage keine Veränderungen der bisherigen Praxis ergeben haben und der im Erlass formulierte Praxisbezug am Umfeld der befragten Schule gescheitert ist (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |