Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiesner, Hartmut
TitelPhysikunterricht - an Schülervorstellungen orientiert.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 57 (2008) 6, S. 4-5Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterDeutschland; Physikunterricht; Schüler; Didaktik; Schüler; Lernprozess; Lernproblem; Didaktik; Physikunterricht; Deutschland
AbstractAlltagsvorstellungen bei Schülern als Vorwissen über physikalische Phänomene führen oft zu erheblichen Lernproblemen. Der Autor fasst einige gut belegte Resultate zu Schülervorstellungen in einer Übersicht zusammen. Aus der Kenntnis dieser Vorstellungen heraus können Strategien abgeleitet werden, um einen beabsichtigten Begriffswechsel zu fördern. Die neue Vorstellung muss logisch verständlich und plausibel sein und sich in neuen Situationen als erfolgreich erweisen. Zudem müssen die Schüler mit den alten Vorstellungen unzufrieden sein. In diesem Zusammenhang werden in der didaktischen Diskussion folgende Strategien vorgeschlagen: Anknüpfungsstrategie, Überbrückungsstrategie, Konfrontationsstrategie und Umdeutungsstrategie.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: