Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogt, Susanne |
---|---|
Titel | Ben's new friends. Kompetenzorientiertes Lernen mit Emotionen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 6 (2008) 5, S. 13-16 |
Beigaben | Online-Ergänzungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Freundschaft; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Kompetenzorientierung; Sprechen; Englisch; Englischunterricht; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin erläutert ein Unterrichtsbeispiel für den Englischunterricht in der Grundschule zum Thema "Neue Freunde finden". Im Vordergrund steht eine intensive Einübung der sprachlichen Mittel. Einstieg ist eine von Bildkarten gestützte Lehrerzählung über Bens neue Freunde, über die die Schüler (auch in Deutsch) sprechen. Es folgt eine Leseübung über die Namen der neuen Freunde. Zur Sicherung des erlernten Wortschatzes werden Hörübungen durchgeführt. Schließlich soll ein Brettspiel, das die Schüler vor die Aufgabe stellt, Porträts von befreundeten Kindern Namen und Freundschaften zuzuordnen, die Schüler zum Sprechen animieren. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |